Am 4.3. war die englischsprachige Theatergruppe des White Horse Theatre zu Gast an der Otto-Klenert-Schule.
Das „White Horse Theatre“ ist Europas größtes Tourneetheater in Englisch und hat mit rund 400.000 Zuschauern jährlich weltweit Aufführungen, vor allem in Schulen. Durch ihre unterhaltsamen und ansprechend inszenierten Stücke versucht die Theatergruppe ganz getreu dem Motto „Learning English through Theatre“ (Lerne Englisch durch Theater), Lust auf die englische Sprache zu machen. Die "native speaker" präsentierten „Honesty" für alle Fünft- und Sechstklässler sowie das etwas anspruchsvollere Stück „Dreaming in English“ für die Klassen 8 und 9. Die 5. und 6. Klassen freuten sich sehr, dass der Förderverein der Otto-Klenert-Schule ihnen den Besuch mit Hilfe von Sponsoren kostenfrei ermöglichen konnte.
Die Stücke von Peter Griffith erzählten zwei verschiedene Geschichten:
Die Unterstufe sah zwei Teenager, die beobachten wie ein Dieb eine Handtasche stiehlt, welchem sie dann folgten.... und dann mitten in einer Verfolgungsjagd durch die Straßen Londons landeten. Die Verbrecherjagd führt sie vorbei an Big Ben, Tower Bridge, Buckingham Palace und Madame Tussauds.
Die Mittelstufe sah ein deutsches Mädchen aus wohlhabender Familie, welches eine Sprachschule in Brighton besuchte. Dort traf sie Gavin – einen mittellosen jungen Engländer, der ihren Weltblick für immer verändern sollte. Nebenbei lernte sie vieles über England kennen – von der überfüllten U-Bahn bis zum gemütlichen Pub, von britischer Höflichkeit bis zur verwirrenden Grammatik und von Big Ben bis zum London Eye.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und berichteten nach der Aufführung, dass sie viel Spaß hatten und "eigentlich auch alles gut verstanden" haben, da das Stück sehr gut an das Lernniveau angepasst war. Besonders gefallen hat ihnen, dass sie so "nah" an den Schauspielern dran waren.
Am Ende gab es noch jeweils eine offene Fragerunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen direkt an die Schauspielgruppe wenden konnten. Zudem haben viele die Chance genutzt, Erinnerungsfotos zu machen und sich Autogramme zu holen.
Auch die Theatergruppe lobte die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Auftritt. Sie fühlten sich sehr wohl und hatten in der Fragerunde viel Spaß. Des Weiteren waren sie von der Hilfsbereitschaft begeistert gewesen, da einige Schülerinnen und Schüler beim Be- und Entladen des Theaterbusses bzw. beim Auf- und Abbau der Requisiten fleißig geholfen hatten. Frau Reingardt und Herr A. Sauer, die den Auftritt organisierten, sowie die Schulleitung und das Kollegium der Otto-Klenert-Schule sind sehr zufrieden nach diesem ereignisreichen Vormittag. Alle freuen sich schon jetzt auf eine weitere Aufführung im nächsten Schuljahr! (REI, SER)